Dienstag, 26. Juli 2005

Die Jugend und die Sprache

Ich habe gerade einen Text in einem Weblog gelesen, der mich animiert hat, auch etwas zu schreiben. Vielleicht solltet ihr euch dazu vorher dieses erstmal durchlesen: http://DittrichM.twoday.net/stories/859262/
Die Sprache entwickelt sich selbstverständlich weiter, gott sei dank, ich finde allerdings, dass zu oft versäumt wird, auch die "alte" deutsche Sprache im Blickfeld und im Kopf zu behalten. Ich war einige Zeit an einer Hauptschule, und was ich da vermißt habe, ist die "gepflegte" Ausdrucksweise der Jugendlichen. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzte bin, die den jugendlich Slang oder die Übernahme vieler englischen Vokabeln in die deutsche Sprache verurteilt, aber letztendlich vergessen viele Eltern, die Benimmregeln des sprachlichen Ausdrucks an ihre Sprößlinge weiter zu geben. Ein Nachteile, den die Jugendlichen dadurch haben ist z.B. das Bewerbungsgespräch, denn hier zählt sicher nicht nur das korrekte Aussehen...

Trackback URL:
https://chaoskatrin.twoday.net/stories/861589/modTrackback

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Mein Lesestoff


Wolf Schneider
Deutsch für Profis

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6942 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 18:08

Denken
Deutsch fuer Profis
Schreiben
Sprechen
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren