Sonntag, 21. August 2005

Taubstumm?

Ich komme auf dieses Thema, da ich gestern einen Bekannten getroffen habe, der gehörlos ist. Ich sage bewußt gehörlos und nicht taubstumm, denn er kann nicht hören, hat jedoch den gleichen Sprachapparat, wie die hörenden Menschen. Ihm fällt es nur schwer zu sprechen, denn er kann die eigenen Töne nicht hören und so nur schwierig Laute formen.
Ich denke es paßt gut zum Thema sprechen, denn obwohl mein Bekannter sich nicht über die Sprache verständigen kann, zumindest mit der Sprache, die wir als solche definieren, kann er sehr gut kommuniziere: mittels Gebärdensprache.
Die Gebärdensprache ist ein visuelles Sprachsystem, das auf Handzeichen, Mimik und Körpersprache basiert. Wie man an diesem Beispiel sieht, hat Sprache die vielfältigsten Formen, und muß nicht unbedingt "hörbar" sein.
Jeder von uns kennt auch andere Formen der Sprache, wie Körpersprache und Mimik. Mann kann mittels dieser Sprache auch kommunizieren, sozusagen "Gedanken lesen" anhand der Mimik oder Gestik eines Menschen, oder wie seht ihr das?

Trackback URL:
https://chaoskatrin.twoday.net/stories/914984/modTrackback

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff


Wolf Schneider
Deutsch für Profis

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6942 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 18:08

Denken
Deutsch fuer Profis
Schreiben
Sprechen
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren